Gesundheit im Lehrberuf

• Die vorliegende Masterarbeit zum Thema „Gesundheit im Lehrberuf“ gibt einen Überblick über berufliche Herausforderungen von Lehrerinnen und Lehrern und wie sich diese auf den Gesundheitszustand auswirken können. Außerdem werden konkrete Tipps und Möglichkeiten zum Umgang mit diesen Belastungen genannt. Die Aufrechterhaltung der eigenen Gesundheit im Lehrberuf stellt eine maßgebliche Komponente dar, um im Beruf lange leistungsfähig und vor allem gesund zu bleiben. Passende Maßnahmen zur Erhaltung der Gesundheit können helfen, berufliche Hürden zu meistern und einen qualitativ hochwertigen Unterricht anzubieten. Deshalb ist es wichtig, frühzeitig präventive Schritte zu ergreifen. Einige Strategien bzw. Übungen zum Erhalt der Gesundheit wurden aus der Fachliteratur gewonnen und genau erläutert. Darüber hinaus wurden neun Lehrpersonen in qualitativen Interviews zum Thema Gesundheit im Lehrberuf befragt. Die gewonnenen Ergebnisse bestätigen die Aussagen aus der Literatur, welche im theoretischen Teil dieser Masterarbeit angeführt sind. Die Forschungsfrage „Wie wirken sich die physischen und psychischen Herausforderungen des Lehrberufs auf die Gesundheit von Pädagoginnen und Pädagogen der Primarstufe aus?“ kann durch die Erkenntnisse beantwortet werden. Limitationen, aber auch weitere Denkanstöße werden am Ende der Masterarbeit genannt. Die vorliegende Masterthesis ist sowohl für Lehramtsstudentinnen und -studenten als auch für Lehrerinnen und Lehrer, besonders in der Primarstufe, interessant.
  • This master's thesis on the topic of health in the teaching profession gives an overview of the professional challenges teachers face and how these can affect their state of health. In addition, concrete tips and possibilities for dealing with these stresses are mentioned. Maintaining one's own health in the teaching profession is a crucial point in order to remain productive and, above all, healthy in the profession for a long time. Appropriate measures to maintain health can help to overcome professional hurdles and to conduct high-quality teaching. Therefore, it is important to take preventive measures at an early stage. Several strategies and exercises to maintain health were obtained from the professional literature and explained in detail. In addition, nine teachers were questioned in qualitative interviews on the topic of "health in the teaching profession". The results confirm the statements from the literature, which are listed in the theoretical part of this master's thesis. The research question "How do the physical and psychological challenges of the teaching profession affect the health of primary school teachers?” could be answered by the results obtained. Limitations, but also suggestions for further research are mentioned at the end. This master's thesis is interesting for both student teachers and teachers, especially at the primary level.

Verfasserangaben:Lisa Edermayer
Gutachter*in:Nina JelinekGND
Betreuer:Nina Jelinek
Jahr der Fertigstellung:2021