Gewalt- und Extremismusprävention und Islam : Potentiale, Hindernisse und Handlungsoptionen für Lehrende

• Ausgangslage und Motivation dieser Arbeit sind der mediale und öffentliche Diskurs von Gewaltvorfällen im muslimischen Migrationskontext. Als zentrale Themen erweisen sich Terroranschläge und die Gewalt gegen Frauen. Der Islam wird von der Gesellschaft nicht selten als gewaltfördernde Religion wahrgenommen und gewaltfördernde Faktoren im Koran oder den Hadithen vermutet. Die Gewalttaten islamistischer Extremisten und die Vorfälle von Gewalt gegen Frauen in Österreich lösen massive Irritationen aus und führen zu medialen, privaten und politischen Diskussionen, die wiederum zu negativen Pauschalierungen der Personen mit muslimischem Migrationshintergrund führen können. In dieser Arbeit soll die Rolle des Islam und der religiösen Schriften zum Thema Gewalt analysiert, relevante soziale Faktoren sichtbar gemacht und Handlungsoptionen für die Schule und die Lehrpersonen dargelegt werden. Es wurden folgende Forschungsfragen formuliert: „Welche Faktoren können bei Jugendlichen mit muslimischem Migrationshintergrund möglicherweise Gewaltbereitschaft begünstigen und welchen Einfluss hat dabei der Koran?“ „Was könnten das Schulsystem und die Lehrpersonen im Umgang mit muslimischen Schüler*innen verändern bzw. ergänzen, um gewaltpräventiv zu wirken?“ Die Auswertung der Daten erfolgt nach der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring und für die Erhebung der Daten fällt die Wahl auf das problemzentrierte Interview und das Experteninterview. Die Darstellung und Diskussion der Ergebnisse finden im letzten Teil der Arbeit statt. Zusammenfassend stellen sich die Auslegung der islamischen Schriften und die Teilhabemöglichkeiten in der Mehrheitsgesellschaft als zentrale Faktoren, die Einfluss auf die Gewaltbereitschaft nehmen, dar. Die Schule ist ein wichtiger Ort, in dem ein Beitrag für wirksame Gewalt- und Extremismusprävention für alle Schüler*innen geleistet werden kann.
  • Public and media debates on violence in the context of Muslim migration have been the starting point and motivation for this work. Major topics hereby are terroristic attacks and violence against women. Islam is very often seen as a religion with violence-breeding impacts and the Quran, and the Hadiths are said to legitimize violence. Acts of violence carried out by Islamic terrorists and violence against women in Austria cause irritation, trigger debates in private, public and in the media, and may lead to some negative judgement of people from migrant backgrounds. This work is intended to analyze the role of Islam and the religious documents regarding violence issues. Relevant social factors are to be made visible and behavioral options be provided for schools and teachers. Research questions were the following: “What are the factors that can possibly breed violent radicalization in young people with Muslim migrant backgrounds and what impact does the Quran have in this context”? “What can the schooling system and the teachers keep in mind to prevent violence when working with Muslim students”? Data evaluation is performed according to the qualitative content analyses by Mayring. For data collection I have chosen problem-focused interviews and expert interviews. The presentation and the discussion of the results can be found in the last part of my work. Summing up we can say that the main factors that influence the propensity to violence are the interpretation of the religious texts on the one hand, and the possibilities to take part in society on the other. School is an important place that can contribute effectively to the prevention of violence and extremism for all students.

Verfasserangaben:Gerlinde Loy
Gutachter*in:Dr. Rupert Herzog, Nina JelinekGND
Jahr der Fertigstellung:2021
Titel verleihende Institution:Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz