Die Persönlichkeit der Klassenleitung in der Lehrer-Schüler-Beziehung

• Die vorliegende Arbeit wirft einen genauen Blick auf die Persönlichkeit der Klassenlehrkraft in der Primarstufe. Neben vielen Aufgaben und Handlungsweisen, die zu einer gelingenden Klassenleitung führen, nimmt die positive Beziehungsgestaltung zwischen Lehrkraft und den Schülerinnen und Schülern einen wesentlichen Arbeitsbereich der Klassenlehrperson ein. Einfluss auf den Beziehungsaufbau haben neben den Kindern vor allem die Lehrkräfte. Gewisse Persönlichkeitsmerkmale und Eigenschaften von Klassenlehrpersonen ermöglichen es, neben einer gelingenden Klassenleitung vor allem eine positive Beziehung zu den Schülerinnen und Schülern entwickeln zu können. Ziel dieser Arbeit ist es, Persönlichkeitsmerkmale von Klassenlehrkräften darzulegen, die einen positiven Beziehungsaufbau zu den Schülerinnen und Schülern sowie eine gelingende Klassenleitung ermöglichen. Zur Beantwortung der zentralen Forschungsfrage wurden zehn Interviews mit Klassenlehrerinnen der Primarstufe durchgeführt. Für die Auswertung der Ergebnisse wurde die qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring herangezogen. Die Ergebnisse zeigen vorteilhafte Merkmale und Eigenschaften von Klassenlehrkräften für einen positiven Beziehungsaufbau sowie für eine gelingende Klassenleitung auf. Gestaltungsmöglichkeiten seitens der Lehrkraft für eine positive Beziehung zu den Schülerinnen und Schülern werden ersichtlich und die große Bedeutung der Klassenleitung kommt zum Vorschein.
  • The present work takes a close look at the personality of the class teacher in primary school. Besides many tasks and actions that lead to successful class management, the positive relationship between teacher and pupils is an essential part of the classroom teacher’s work. In addition to the children, teachers have an important influence on relationship building. Certain personality traits and characteristics of class teachers make it possible to develop a positive relationship with the pupils next to successful class management. The aim of this work is to present personality characteristics of class teachers that enable a positive relationship building with the students as well as a successful class management. Ten interviews were conducted with primary school teachers to answer the central research question. Qualitative content analysis according to Mayring was used to evaluate the results. The results show advantageous characteristics of class teachers for a positive relationship building as well as for successful class leadership. Possibilities on the part of the teacher for a positive relationship with the pupils become apparent and the great importance of the class leadership emerge.

Verfasserangaben:Theresa Stadlbauer
Gutachter*in:Nina JelinekGND
Betreuer:Nina Jelinek
Jahr der Fertigstellung:2022