Elterngespräche in der Grundschule

• Für viele Lehrpersonen stellen Elterngespräche eine Herausforderung dar. Jedoch sind Elterngespräche wichtige, unverzichtbare Bestandteile des Aufgabenbereichs einer Lehrperson. In vielen Grundschulen wird versucht, vor allem die Väter der Schulkinder vermehrt in die Elternarbeit einzubinden. In dieser Arbeit soll eine quantitative Untersuchung mithilfe von Fragebögen herausfinden, welche unterschiedlichen Erwartungshaltungen weibliche und männliche Erziehungsberechtigte an ein Elterngespräch haben. Der Fragebogen leitet sich aus dem theoretischen Hintergrund ab, woraus sich die fünf Dimensionen, Grundhaltungen, Aktives Zuhören, Ich-Botschaften, Ressourcenorientierung und Lösungsfokussierung ergeben haben. Damit noch zusätzliche Aspekte mitberücksichtigt werden konnten, beinhaltet der Fragebogen zwei offene Fragen, die Erfahrungen von gelungenen und hilfreichen Aspekten, sowie von Problemen bei Elterngesprächen miteinbringen. Die Antworten der 176 teilnehmenden Personen wurden ausgewertet und miteinander verglichen. Dabei hat sich ein wesentlicher Unterschied im Bereich der Grundhaltungen sowie des aktiven Zuhörens ergeben. Die Erkenntnisse dieser Arbeit können eine Hilfestellung sein, um Elterngespräche erfolgreich durchführen zu können.
  • Parent meetings are a challenge for many teachers. Nevertheless, parent meetings are an important and essential part of the work of a teacher. Many primary schools try to involve fathers more into the parental work. In this study, a quantitative investigation with the help of questionnaires should find out, what expectations female and male parents have of parent meetings. The questionnaire is deviated from the theoretical background, from which the five dimensions basic attitudes, active listening, I-messages, resource orientation and solution focusing have resulted. The questionnaire includes two open-ended questions to take additional aspects into account. The open-ended questions include experiences of successful and helpful aspects as well as problems during parent meetings. The answers of the 176 participants are evaluated and compared with each other. The results demonstrated a difference in the expectation of male and female parents in basic attitudes and active listening. The outcome of the study could be helpful for successful parent meetings.

Verfasserangaben:Viktoria Wöß
Untertitel (Deutsch):Erwartungshaltungen von Vätern und Müttern im Vergleich
Gutachter*in:Nina JelinekGND
Betreuer:Nina Jelinek