Ich möchte mich auch einbringen - Elternarbeit in der Primarstufe

• Diese Masterarbeit zum Thema Erziehungs- und Bildungspartnerschaft in der Volksschule geht folgender Fragestellung nach: Wie zufrieden sind die Eltern der Schülerinnen und Schüler der Volksschule Bach mit der dort stattfindenden Erziehungs- und Bildungspartnerschaft und mit der Kommunikation zwischen Schule und Elternhaus? Grundsätzlich gibt es im deutschsprachigen Raum kaum Untersuchungen, die sich mit der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft beschäftigen. Darüber hinaus beschäftigt sich keine mit der Zufriedenheit der Eltern in Bezug auf dieses Thema. Um einen möglichst genauen Überblick zur Zufriedenheit der Eltern einer Schule im Rahmen der Elternarbeit zu bekommen, wurde eine Online-Umfrage an der Volksschule Bach durchgeführt. Durch die Verknüpfung der Ergebnisse der quantitativen Forschung mit der Theorie konnte herausgefunden werden, dass es für jeden Schulstandort wichtig ist, dass die Lehrkräfte vor Ort die Bedürfnisse der Erziehungsberechtigten der Kin-der in Bezug auf die Erziehungs- und Bildungspartnerschaft kennen und diese in Einklang mit den eigenen Bedürfnissen bringen. Nur dann kann „gute Elternarbeit“ stattfinden. Außerdem sollten die Lehrkräfte den Eltern auch anbieten, dass sie aktiv mitwirken können, wenn sie möchten. Diese Ressourcen werden derzeit von viel zu wenig Lehrpersonen genutzt. Eine Annahme aus der Literatur konnte im Rahmen der Untersuchung nicht belegt werden, und zwar, dass die digitale schriftliche Kommunikation in der heutigen Zeit im Bildungswesen notwendig sei. Entgegen dieser Annahme haben viele Eltern auch kein Problem damit, wenn dies (z. T. noch) analog erfolgt.
  • This master thesis on the subject of educational partnerships in elementary schools addresses the following question: How satisfied are the parents of the pupils at the elementary school in Bach with the educational partnership taking place there and with the communication between school and home? In principle, there are hardly any studies in the German-speaking area that deal with educa-tional partnership, moreover none deal with the satisfaction of the parents in re-lation to this topic. An online survey was carried out at the elementary school in Bach in order to get as precise as possible an insight into the satisfaction of the parents of a school in the context of parent work. By linking the results of the quantitative research and the theory, it was found out that it is important for every school location that the local teaching staff know the needs in relation to the educational partnership of the parents and that they bring them into line with their own needs, because only then parenting work can take place. In addition, teachers should also offer parents the opportunity to ac-tively participate if they want. These resources are currently not used enough by teaching staff. One statement from the literature could not be verified in the course of the study, namely that digital written communication is necessary in the education system today, since many parents have no problem with this (partly still) taking place in analogue form.

Verfasserangaben:Stefanie Hegedus
Gutachter*in:Nina Jelinek
Jahr der Fertigstellung:2023
Titel verleihende Institution:Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz