• Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Übergang zwischen Schule und Beruf von Jugendlichen mit Behinderung. Konkret wird versucht, folgende Fragestellung zu beantworten: Wie kann Schule Jugendliche mit erhöhtem sonderpädagogischen Förderbedarf beim Übergang ins Berufsleben bestmöglich unterstützen? Zur Klärung dieser Frage wird im Literaturteil dieser Masterarbeit auf den Zusammenhang von Arbeit und Behinderung, den Übergang von der Schule in die Berufswelt und konkrete Maßnahmen für diesen Übergang eingegangen. Im Forschungsteil wurde mithilfe von sechs Leitfadeninterviews mit Jugendlichen mit erhöhtem sonderpädagogischen Förderbedarf deren Sichtweise auf dieses Thema beschrieben. Es wurden sowohl Schülerinnen und Schüler, die kurz vor dem Übergang ins Berufsleben stehen, als auch Personen, die bereits arbeiten oder eine Berufsausbildung machen, interviewt. Die Auswertung dieser Interviews erfolgte dann mithilfe der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring (2015). Diese Masterarbeit liefert einen Einblick in die Wünsche und Sorgen von Jugendlichen mit erhöhtem sonderpädagogischen Förderbedarf beim Übergang zwischen Schule und Berufswelt. Außerdem beschreibt sie mögliche Maßnahmen zur Unterstützung der Jugendlichen bei diesem Übergang und geht dabei auch auf die Erfahrungen der betroffenen Jugendlichen ein.
  • This master thesis focuses on the topic of the transition between school and work of young people with disability. Therefore, the central research question I am following is: How can schools best support young people with increased special educational needs in their transition to working life? In order to clarify this question, the literature section of this master's thesis will focus on the relationship between work and disability, the transition from school to working life and concrete supporting measures for this transition. In the research section, six guide interviews with young people with increased special educational needs described their views on this topic. Students who are on the verge of transitioning to working life as well as people who are already working or doing vocational training have been interviewed. The evaluation of these interviews was then carried out using the qualitative content analysis according to Mayring (2015). This master thesis provides an insight into the wishes and concerns of young people with an increased need for special education in the transition between school and the working life. It also describes possible measures to support young people in this transition, including the experiences of the young people concerned.

Verfasserangaben:Lisa Koblmüller
Gutachter*in:Harald Reibnegger
Betreuer:Harald Reibnegger
Jahr der Fertigstellung:2021