Unterrichtsstörungen im Wandel der Zeit : Wahrnehmung und Umgang von Lehrpersonen vor 70 Jahren und heute : eine vergleichende Betrachtung.

• Unterrichtsstörungen treten in jedem Klassenzimmer auf, gehören zum schulischen Alltag und sind vielfach der Grund für ein erhöhtes Belastungserleben von Lehrpersonen. Die beruflichen Belastungen, die Lehrkräfte täglich erleben, scheinen stetig zuzunehmen (Wettstein & Scher-zinger, 2019; Tschannen-Moran & Woolfolk Hoy, 2001). Das Ziel der vorliegenden Masterarbeit ist es, dem Belastungserleben hinsichtlich Unterrichtsstörungen auf den Grund zu gehen. Genauer gesagt soll herausgefunden werden, wie sich das Belastungserleben von Lehrpersonen in den vergangenen 70 Jahren verändert hat und ob der Beruf heutzutage tatsächlich belastender ist, als in der Nachkriegszeit. Um das Ziel der vorliegenden Arbeit zu erreichen, wird die folgende Forschungsfrage gestellt: „Wie nehmen Lehrpersonen heutzutage, im Vergleich zu Lehrkräften, die die Nachkriegszeit miterlebten, Unterrichtsstörungen hinsichtlich ihres Belastungserlebens wahr?“ Die Beantwortung der Forschungsfrage erfolgt anhand einer qualitativen Studie, die in Form von Leitfadeninterviews durchgeführt wird. Die Auswertung der qualitativen Studie zeigt, dass sich Lehrpersonen auch vor 70 Jahren von Unterrichtsstörungen belastet fühlten und das hohe Belastungserleben nicht nur ein Problem der Gegenwart ist. Als gravierendster Unterschied konnte festgestellt werden, dass das Belastungserleben von Lehrkräften damals, im Gegensatz zu heute, stark tabuisiert wurde. Lehrkräfte sprachen nicht über ihre beruflichen Belastungen, weshalb der Anschein eines geringeren Belastungserlebens geweckt wurde.
  • Disruptions in teaching occur in every classroom, as they are part of everyday school life and often the reason for increased stress, which is experienced by teachers. The amount of workload, which has to be fulfilled by teachers seems to be increasing steadily (Wettstein & Scherzinger, 2019; Tschannen-Moran & Woolfolk Hoy, 2001). The aim of this master’s thesis is to understand the main causes of the stress experience regarding, classroom disturbances. More precisely said, to find out, how the stress experience of teachers has changed over the past 70 years and whether the profession is more stressful today than it was in the post-war period. Therefore, the following research question is asked: “How do teachers today, compared to teachers who lived in the post-war period, perceive disruptions in their experience of stress?“ In order to find an answer to the research question, a qualitative study was carried out on the basis of interviews. The evaluation of the qualitative study shows that teachers felt burdened by classroom disturbances 70 years ago and that the high experience of stress is not just a problem of the present. The most significant difference is that the stress experienced by teachers, was strongly taboo at that time, whereas it is common to talk about it nowadays.

• Masterarbeit_KiernerJulia.pdf
    deu

Verfasserangaben:Julia Kierner
Gutachter*in:Ursula Dopplinger