Zurück zu den Wurzeln - Wie Natur als Ressource in Krisenzeiten Halt gibt

• Mit der Zuspitzung von Krisenereignissen in den letzten Jahren und dem besorgniserregenden Anstieg an psychischen Erkrankungen besonders in der jungen Bevölkerungsgruppe werden die Stimmen nach dringendem Handlungsbedarf zunehmend lauter. Gerade die junge Generation steht aufgrund des ökonomischen, gesellschaftlichen sowie ökologischen und technologischen Wandels vor enormen Veränderungen und entfernt sich dabei immer mehr von der ursprünglichen Lebensweise, ohne zu wissen, welche Folgen dies mit sich bringt. Gerade in Zeiten, in denen der Blick in die Zukunft mit Gefühlen wie Unsicherheit, Pessimismus und Skepsis in Verbindung gebracht wird, benötigt es Strategien, um die psychische Gesundheit zu erhalten, Wege aus der Krise zu finden und die Widerstandsfähigkeit zu fördern. Die Studienautorinnen gingen in der hier vorliegenden Forschungsarbeit der Frage nach, ob ein „Zurück zu den Wurzeln“ durch die Wiederverbindung mit der Natur und die Entfachung schöpferischer Kräfte durch kreativen Ausdruck eine mögliche Antwort auf die drängenden Fragen der Zeit liefern kann. Mithilfe eines Mixed-Methods-Research-Designs wurde erforscht, inwiefern Ansätze aus der Natur- und Kunsttherapie auf das Wohlbefinden der jungen Bevölkerungsgruppe Einfluss nehmen können. In der jüngeren Forschung gibt es hierzu bereits erfolgsversprechende Belege. Ein besonderes Augenmerk wird zudem auf eine Kombination aus beiden Ansätzen gelegt, da herausgefunden werden soll, ob möglicherweise ein verstärkter Effekt erzielt werden kann. Die Ergebnisse dieser Forschungsarbeit konnten zwar aufgrund des geringen Stichprobenumfangs keine statistisch relevanten Ergebnisse erzielen, dennoch konnte in allen drei Forschungsbereichen ein positiver Trend in der Steigerung des Wohlbefindens festgestellt werden.
  • In times of crises and the alarming increase in mental illnesses, especially among the younger population, calls for urgent action are becoming increasingly louder. The younger generation, in particular, is facing significant changes due to economic, societal, ecological, and technological transformations, drifting further away from their original way of life without fully understanding the consequences. In times when the future is associated with feelings of uncertainty, pessimism and skepticism, strategies are needed to preserve mental health, find ways out of the crisis and promote resilience. In this research project, the authors have explored the question of whether a "back to the roots " through reconnection with nature and the activation of positive forces through creative expression can provide a possible answer to the pressing issues of our time. A mixed-method research design has been used to investigate the extent to which approaches from nature and art therapy can influence the well-being of the young population group. There is already promising evidence of this in recent research. Particular attention is also being paid to a combination of both approaches, as the aim is to find out whether an enhanced effect can possibly be achieved. Although the results of this research work were not statistically relevant due to the small sample size, a positive trend in the increase in well-being could still be identified in all three research areas.

Verfasserangaben:Therese Wagner, Bernadette Grashäftl
Untertitel (Deutsch):kunst- und naturtherapeutische Ansätze zur Erhaltung der psychischen Gesundheit bei jungen Erwachsenen
Gutachter*in:Nina Jelinek, Katrin Steinherr
Betreuer:Nina Jelinek, Katrin Steinherr